Tennis: Plätze ab 09.05.2020 wieder offen – Spielbetrieb und Hygienekonzept

Liebe Tennisfreunde,

die Immenbecker Tennisplätze sind ab dem 09.05.2020 offiziell wieder freigegeben. Am gleichen Tag wird ein Arbeitsdienst angesetzt, der von 10 bis 14 Uhr stattfindet.

Eure Tennisabteilung

Grundsätzliches Hygienekonzept der Tennisabteilung des

TSV Eintracht Immenbeck von 1926 e.V.

1. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber und Husten muss zu Hause geblieben werden.

2. Es ist eine Liste zu führen, welche Person wann und wie lange auf der Anlage war. Nur so kann  eine  mögliche  Infektionskette  nachverfolgt  werden.

3. Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss immer zu allen anderen Personen auf der Anlage eingehalten werden. Dies gilt auch für den dazugehörigen Parkplatz und den direkten Weg zur Anlage.

4. Das Betreten und Verlassen des Platzes muss auf direktem Weg erfolgen. Nachfolgende Spieler dürfen den Platz erst betreten wenn er vollständig geräumt wurde.

5. Die  Nutzung  der  Duschen  und  Umkleidekabinen  ist  vorerst  untersagt.  Die  Nutzung  von  Sanitäranlagen   richtet   sich   nach   der   jeweils   gültigen   gesetzlichen   Bestimmung.   Desinfektionsmittel   werden   zur   Verfügung   gestellt.   Es   sind   ausschließlich   Einweg-Papierhandtücher zu verwenden.

6. Die Toiletten stehen zur Verfügung, aber müssen regelmäßig gereinigt werden. Auch bei größeren Räumen darf sich immer nur eine Person in diesen aufhalten.

7. Auf dem Vereinsgelände ist der Verzehr von Speisen und Getränken verboten (ausgenommen sind selbst mitgebrachte Getränke während des Spielens).

8. Die  Nutzung  der  Clubgaststätten  richtet  sich  nach  den  jeweils  gültigen  gesetzlichen  Verordnungen für die Gastronomie.

9. Während jeglicher Tennisplatzpflege müssen selbst mitgebrachte Einweghandschuhen getragen werden.

10. Alle Mülleimer auf der Anlage müssen regelmäßig geleert werden.

Dokument zum Download

SPIELBETRIEB

1. Der  Mindestabstand  zu  anderen  Spielern  von  mindestens  1,5m  muss  durchgängig,  also  beim  Betreten  und  Verlassen  des  Platzes,  beim  Seitenwechsel  und  in  den  Pausen  eingehalten    werden.    Aufgrund    der    derzeitigen    Vorgaben    insbesondere    der    Verhaltensregel,  dass  sich  nur  zwei  Personen,  die  nicht  aus  dem  gleichen  Haushalt  stammen,  treffen  sollen  und  das  Abstandsgebot  von  1,5  Meter  besteht,  geht  der  TNB  momentan zu Beginn bei der Aufnahme des Tennisspiels vom Einzel aus. In Bezug auf die Austragung   von   Doppel   sind   die   entsprechenden,   sich   fortlaufend   ändernden   Verhaltensregeln der jeweils zuständigen Behörden zu beachten.

2. Training: Ein Trainer kann bis zu zwei Personen trainieren. In diesem Falle befinden sich die Schüler jeweils auf einer Seite, der Trainer steht am Netz oder Platzrand. Er kann sich auch zwischen zwei Plätzen befinden und von dort aus Anweisungen geben. Offiziell ist er dann für die zwei Plätze der Corona Beauftragte, kann so auch den Ab- und Zugang regeln.

3. Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet.Aufgrund    des    Kontaktverbots    können    andere    Begrüßungsformen,    die    keinen    Körperkontakt nach sich ziehen wie z. B. Kopfnicken, indischer Gruß, gewählt werden.

4. Alle Spieler bringen ein eigenes Handtuch mit (Unterlage auf den Spielerbänken, Schweiß abwischen).

5. Die   Spielerbänke   sind   mit   einem   genügenden   Abstand   (mindestens   1,5   m)   zu   positionieren.  Die  Bänke  können  z.  B.  rechts  und  links  von  der  Netzpfosten  oder  gegenüberliegend  aufgestellt  werden  und  dürfen  immer  nur  von  einer  Person  genutzt  werden.

6. Die Tennissachen sollten getrennt vom Spielpartner liegen.

7. Zwischen den Spielstunden sollten Pausen eingefügt werden, ggf. um wichtige Gegenstände (Türklinke, Bänke) zu desinfizieren.

8. Beim Abziehen müssen selbst mitgebrachte Einweghandschuhe getragen werden.

9. Alle Spieler müssen mit ihren eigenen gekennzeichneten Bällen (TNB TOUR 2.0) spielen und sollten fremde Bälle nur mit dem Schläger berühren