Das Sportabzeichen in unserem Verein

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen gibt es in Deutschland seit über 100 Jahren. Niedersachsen ist in Deutschland von Beginn an ein Land mit einer starken Sportabzeichenbewegung gewesen.

Diesem guten Vorbild ist auch unser Verein gefolgt. Der TSV Eintracht Immenbeck gehörte in den 60er Jahren und bis zum Wechsel in den KSB Stade am 1. Juli 1978 zu den TOP-Vereinen im Kreissportbund Harburg im Bereich Sportabzeichen. Mehrfach war Immenbeck die Nr. 1 unter den 98 Vereinen im Kreissportbund Harburg, dem wir immerhin 52 Jahre angehört haben.

Im KSB Stade konnte unser Verein die tollen Sportabzeichen-Erfolge nahtlos fortsetzen. Wie lange noch? Auch das Sportabzeichen hat stark unter den Corona-Restriktionen gelitten. Aber es liegt an dir, dass unser TSV erfolgreich weitermachen kann.

Das Sportabzeichen ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes. Es ist ein Leistungsabzeichen für

• überdurchschnittliche und
  • vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit.

Dem ist tatsächlich so. Überdurchschnittlich leistungsfähig und vor allem auch vielseitig muss man schon sein. Kaum 1% unserer Bevölkerung schafft das Sportabzeichen. Es ist kein Pille-Palle-Wettbewerb und auch kein Wettkampf, den man „so eben mal erledigt“.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten

• Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
  • Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit ist ebenfalls eine Voraussetzung zum Erwerb des Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist von seinen Leistungsanforderungen her sehr breit angelegt.

Die vier motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination finden sich im Katalog der zu erreichenden Leistungen wieder.

Die Sportlerinnen und Sportler können sich aus vier Sportarten ihr individuelles Programm selbst gestalten.

• Leichtathletik
  • Turnen
  • Radfahren

Diese vier Sportarten bieten eine große Fülle von Kombinationsmöglichkeiten. Probier es selbst aus und stöber im Anforderungskatalog.

Die Sportabzeichenanforderungen sind im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden oder, ganz einfach, hier über unsere Vereins-Homepage.

Sehr wichtig: Aus jeder „motorischen Grundfähigkeit“ (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) muss eine Disziplin ausgesucht werden. Du findest ganz bestimmt eine Übung, die dir besonders zusagt und die du auch schaffen kannst. Innerhalb des Kalenderjahres vom 1. Januar bis zum 31. Dezember müssen die vier Disziplinen absolviert werden. Das sollte in zeitlicher Hinsicht eigentlich kein Problem sein.

Wenn du Fragen hast, wende dich an den Sportabzeichen-Obmann unseres Vereins. Termine werden hier auf dieser Internetseite unseres TSV bekanntgegeben. Praktischerweise organisieren wir seit einigen Jahren, gemeinsam mit dem BSV Buxtehude und der SG Buxtehude-Altkloster einen Sportabzeichentag im Buxtehuder Jahnstadion. Dort kann man übrigens unter optimalen Wettkampfvoraussetzungen (Tartanbahnen, hervorragende Sprunggruben, erstklassige Hochsprunganlagen usw.) überraschend gute Ergebnisse erzielen.

Wir freuen uns über dein Interesse!

Die Sportabzeichenprüfer im TSV Eintracht Immenbeck

Verantwortlich: Walter Marquardt

>> Sportabzeichen-Anforderungen für Erwachsene als pdf-Download

>> Sportabzeichen-Anforderungen für Kinder und Jugendliche als pdf-Download