Geschichte des Sportabzeichens im TSV

Ein wenig zur Geschichte des Sportabzeichens im TSV

1976 feierte unser Sportverein das 50jährige Vereinsjubiläum. Wir hatten rund 450 Mitglieder und waren „damals“ noch Mitglied im Kreissportbund Harburg. Ja, man lese und staune! Immenbeck war Mitglied des KSB Harburg-Land.

Man kann sich gut vorstellen, dass vielen Vereinsmitgliedern dies nicht bekannt ist. Es ist ja auch schon „verdammt lang her“! Aber: Auch damals, vor 50 Jahren, war Immenbeck schon eine Sportabzeichen-Hochburg. Im Kreis Harburg gab es einen Vereinswettbewerb, den wir ehrgeizigen Immenbecker zu unserer großen Freude im Jubiläumsjahr 1976 gewinnen konnten.

Seit dem 1. Juli 1978 ist der TSV Eintracht Immenbeck dem KSB Stade angeschlossen. 40 Jahre sind wir nun bereits – wie selbstverständlich ist es uns heute – mit unserem Sportverein in Stade zu Hause. Die Abteilung „Sportabzeichen“ war sogleich auch in der neuen sportlichen Heimat äußerst erfolgreich und hat Jahr für Jahr an der Spitze der erfolgreichen Vereine gestanden.

Man kann es mit einem gewissen Stolz feststellen: Der TSV Eintracht hat seit Jahrzehnten  sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich im Vereinsranking immer erste und zweite Plätze erringen konnten. Im vergangenen Jahr (2017) waren es immerhin der 2. Platz bei den Erwachsenen und im Jugendbereich der 3. Platz unter allen Vereinen des KSB Stade.

Die Sportabzeichenprüfer sind davon überzeugt, dass das Deutsche Sportabzeichen nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat. Die möglichst jährliche Wiederholung ist ein sehr gutes und aussagekräftiges Zeugnis der individuellen Fitness des Sportlers.