Tennis-Fahrradtour 2018

Etwas Besonderes hatte sich unser "Hafenexperte" Roland ausgedacht: Von Buxtehude aus ging es mit dem "Metronom" nach Hamburg. Durch die Hafencity fuhren wir zum "Kesselhaus" wo Roland uns sachkundig seine Insiderkenntnisse zum Thema Hafen und Hafenpolitik vortrug. Weiter ging die Tour durch das Hafenlabyrinth zum Hafenmuseum. Ein Ex-Kollege von "Sauli" führte uns durch die Ausstellung und beschrieb uns eindrucksvoll das harte Arbeitsleben der Hafenarbeiter. Zurück über die Veddel fuhren wir  über Entenwerder -vorbei an Kaltehofe- Richtung Vierlanden.

Einen interessanten Zwischenstopp hatten Margret und Odi Suhari bei einem befreundeten Künstlerehepaar organisiert. Da gab es herrlichen Butterkuchen und Getränke; der Gastgeber erzählte über seine künstlerische Tätigkeit und wir durften sein liebevoll restauriertes Reetdachhaus besichtigen. Per Fähre ging es weiter vom Zollenspieker nach Hopte. Kurze Fischbrötchenpause im Fischerhaus Grube.  Dann ging es durch die stille Natur zurück ins belebte aber schmuddelige Harburg und per Bahn wieder nach Buxtehude.