Für Euch zur aktuellen Lage

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Sports,

am 13. März 2020 haben wir den Sportbetrieb auf Empfehlung der Landesregierung, des Landessportbundes Niedersachsen und der Sportfachverbände eingestellt. Seit dem 17. März 2020 hat sich zudem die rechtliche Situation, durch den Erlass der Allgemeinverfügung des Landkreises Stade geändert. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios, Saunen und ähnliche Einrichtungen sind verboten.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Folgen sind für uns alle schwer zu ertragen. Die neue Situation stellt uns vor besondere Herausforderungen und wirft Fragen auf: Wie können wir unseren Sportbetrieb nach Ablauf der Allgemeinverfügung und des Kontaktverbotes wieder aufnehmen und sicher gestalten? Wie wirkt sich die Krise auf den Spielbetrieb unserer Sportarten aus?

In dieser außergewöhnlichen Zeit ist von allen, und damit auch von uns als Sportverein und seinen Mitgliedern, ein solidarischer Beitrag zu leisten, um die Verbreitung des Corona-Virus‘ so gut wie möglich einzudämmen. Nur wenn uns das gelingt, können wir bald wieder gemeinsam Sport treiben.

Wir wissen derzeit nicht, ob und wie viele TSV-Mitglieder von Kurzarbeit oder sogar vollständigem Ausfall ihres Einkommens betroffen sind. Um Euch durch den anstehenden Beitragseinzug nicht in zusätzliche Schwierigkeiten zu bringen, habt ihr die Möglichkeit, bis zum 26. April einen Antrag auf Stundung des Beitrages zu stellen. Denn: Eure Mitgliedschaft ist uns wichtig!

Wir wissen derzeit auch nicht, wann wir wieder Sport treiben können und müssen uns nach der Krise mit der Finanzverwaltung abstimmen, ob und in wie weit es statthaft ist, Beiträge generell nicht einzuziehen, da wir die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht gefährden wollen. Wir hoffen, dass wir im dritten Quartal dieses Jahres gefahrlos zu einer Mitgliederversammlung zusammenkommen können und werden dort zum Thema Beiträge berichten.

Auch wenn es uns allen sehr schwerfällt, in den kommenden Wochen auf das sportliche und soziale Miteinander zu verzichten: aber nur so können wir möglichst schnell zur Normalität und damit zum Sportbetrieb zurückkehren, wir bauen auf Euer Verständnis und bedanken uns ganz besonders für Eure Treue. Nur der TSV!

(Bernd Hamann, Jörg Giesecke, Olaf Staats und Birger Hamann)