Finanzbericht 2022

Der Bericht über die finanzielle Situation des abgelaufenen Jahres und darüber hinaus eine Vorschau auf das Jahr 2023, steht allen Interessierten HIER zur Verfügung. In der untenstehenden Tabelle sind die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 aufgelistet. Zum Vergleich sind die Vorjahreszahlen angegeben und in der letzten Spalte werden die voraussichtlichen Ausgaben des Jahres 2023 gezeigt.

Die Tabelle ist in Einnahmen und Ausgaben gegliedert. Eine detaillierte Darstellung des Vermögens und der Schuldposten wird auf der Mitgliederversammlung erläutert. Bürgschaften bestehen nicht.

Die Fußballabteilungskasse wird von Susan Rump geführt, die von der Abteilung gewählt wurde. Die Kasse wird monatlich abgerechnet und der Geschäftsstelle vorgelegt. Die Einnahmen sind im Wesentlichen Spenden, Eintrittsgelder, Werbeeinnahmen und Veranstaltungen. Die Ausgaben betreffen Sportbekleidung, die durch Spenden finanziert sind, sowie Übungsleiter- und Reisekosten, Kosten für Veranstaltungen und Schiedsrichter.  Die Gesamteinnahmen betragen EUR 36.404,30 die Gesamtausgaben betragen EUR 35.074,36. Der Kassenbestand für das Geschäftsjahr 2022 beträgt zum Jahresende EUR 9.525,22 und ist damit um EUR 1.329,94 höher als im Vorjahr. Außerdem gibt es einen Bestand von 34 Flaschen Gin, die für den Verein abgefüllt wurden und noch von der Abteilung verkauft werden. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind in den untenstehenden Erläuterungen erfasst.

Die wichtigste Nachricht ist, dass der Verein trotz der gestiegenen Energiekosten im Jahr 2022 sämtliche Ausgaben aus Einnahmen des laufenden Jahres bezahlen konnte. Allerdings ist es erforderlich, wegen weiter steigenden Kosten die Beiträge anzuheben, um dies auch zukünftig sicher zu stellen. Die Beitragsanpassung wird in Abhängigkeit von der verschiedenen Kostenstrukturen in den Abteilungen zwischen EUR 1,50 und EUR 3,00 pro Monat liegen.

Die Einnahmen des Jahres 2022 liegen mit ca. EUR 7.500 über der in der Vorschau 2022 geplanten Höhe. Die Kosten des Sportbetriebes liegen mit EUR ca. 23.750 über Plan. Im Ergebnis weichen Hochrechnung 2022 und tatsächliches Ergebnis um ca. EUR 7.600 voneinander ab. In 2022 wurde der Zuschuss an die Stadt Buxtehude in Höhe von EUR 5.027,53 erstattet, weil die Ausgaben im Jahr 2021 den Ausgaben – Mindestbetrag von EUR 34.937,50 erreicht haben.

Im Sportbetrieb haben sich die Kosten wieder normalisiert. Der VSV Hedendorf-Neukloster hat den Beschluss zur Erhöhung der Beiträge nicht gefasst, so dass die von uns beschlossene Erhöhung nicht umgesetzt wurde. Der JFV hat dadurch weitere Rücklagen aufgezehrt, in diesem Jahr soll ein Erhöhungsbeschluss gefasst werden und zukünftig EUR 9,- an den JFV abgegeben werden.

Die Mehrkosten gegenüber Plan sind durch Aufwendungen für Sportgeräte und Reisekosten entstanden, die teilweise durch Spenden abgedeckt wurden. Die Vorauszahlungen für Gas, Strom und Wasser haben wir bereits im Jahr 2022 angepasst, so dass keine Nachzahlungen entstanden sind. Die Kosten beinhalten Abschreibungen auf die Sportanlagen in Höhe von EUR 21.821.

Wir haben die erhaltenen Spenden entsprechend der Bestimmungen der Spender direkt den geförderten Maßnahmen zugeordnet. Insgesamt hat der Verein im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von rund EUR 19.396 zu verzeichnen gehabt. Wir danken allen großzügigen Spendern für die geleistete Unterstützung. In den sonstigen Einnahmen ist die Erstattung für einen Sturmschaden im Frühjahr 2022 enthalten.

Die Verwaltungskosten sind mit EUR 5.664 etwas unter dem durchschnittlichen Niveau der Vorjahre.

Die Einnahmen aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb enthalten die Erlöse für Werbung und Veranstaltungen des Vereins. Die Einnahmen und Ausgaben haben sich normalisiert.

Der Verein beschäftigte 27 Übungsleiter (Vorjahr 27). Die Kosten liegen geringfügig über der Planung. In Bezug auf die Aufwendungen für Übungsleiter haben wir im Bereich Fußball zusätzliche Übungsleiter in den Mannschaften beschäftigt, diese Kosten sind durch Werbeeinnahmen und Spenden finanziert.

In den Kosten des sonstigen Sportbetriebes sind unter anderem Aufwendungen für Sportgeräte, Sportkleidung, den Vereinsbus, Lehr- und Jugendarbeit sowie Schiedsrichter enthalten.

Die Verwaltungskosten enthalten die Kosten der Geschäftsstelle und für den Betrieb der Internetseite.

Die Ausgaben wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beinhaltet die mit den entsprechenden Einnahmen in Zusammenhang stehenden Kosten für Veranstaltungen und Werbung.

Das Jahr schließt mit einer Unterdeckung von TEUR 18,9. Der Verein hat wie im Vorjahr keine Verbindlichkeiten.

Für das Jahr 2023 wird mit keinem größeren Zuwachs an Mitgliedern gerechnet. Wir rechnen mit einer Anpassung der Mitgliedsbeiträge von ab Beginn des zweiten Halbjahres. Die Details werden auf der Mitgliederversammlung vorgestellt.

Die Ausgaben im Sportbetrieb haben wir um durchschnittlich 10% angehoben, um den Kostensteigerungen Rechnung zu tragen. Die ausgewiesenen Kosten für die Sportanlage Brune Naht berücksichtigen Abschreibungen in Höhe von ca. EUR 21.820 auf die Baumaßnahmen der letzten Jahre. Für die Tennisanlage haben wir die Kosten der Frühjahrsrenovierung des Jahres 2022 berücksichtigt, weil die Rechnung noch nicht vorliegt.

Die Kosten für die JFV beinhalten einen Beitrag von EUR 9,00 pro Jugendlichen und Monat ab dem zweiten Quartal 2023.

Olaf Staats