Finanzbericht 2021

Der Bericht über die finanzielle Situation des abgelaufenen Jahres und darüber hinaus eine Vorschau auf das Jahr 2022, steht allen Interessierten im hier zum Download zur Verfügung. In der untenstehenden Tabelle sind die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021 aufgelistet. Zum Vergleich sind die Vorjahreszahlen angegeben und in der letzten Spalte werden die voraussichtlichen Ausgaben des Jahres 2022 gezeigt.

Die Tabelle ist in Einnahmen und Ausgaben gegliedert. Eine detaillierte Darstellung des Vermögens und der Schuldposten wird auf der Mitgliederversammlung erläutert. Bürgschaften bestehen nicht.

Die Fußballabteilungskasse wird von Susan Rump geführt, die von der Abteilung gewählt wurde. Die Kasse wird monatlich abgerechnet und der Geschäftsstelle vorgelegt. Die Einnahmen sind im Wesentlichen Spenden, Eintrittsgelder, Werbeeinnahmen und Veranstaltungen. Die Ausgaben betreffen Sportbekleidung, die durch Spenden finanziert sind, sowie Übungsleiter- und Reisekosten, Kosten für Veranstaltungen und Schiedsrichter.  Die Gesamteinnahmen betragen EUR 14.917,00 die Gesamtausgaben betragen EUR 13.575,28. Der Kassenbestand für das Geschäftsjahr 2021 beträgt zum Jahresende EUR 8.195,28 und ist damit um EUR 1.341,72 höher als im Vorjahr. Außerdem gibt es einen Bestand von 57 Flaschen Gin, die für den Verein abgefüllt wurden und noch von der Abteilung verkauft werden. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind in den untenstehenden Erläuterungen erfasst.

Die wichtigste Nachricht ist, dass der Verein trotz der Covid-19 Krise per Saldo um 28 Mitgliedern zum Jahresende 762 Mitglieder gewachsen ist. Wir haben damit die gleiche Mitgliederzahl wie Ende 2019. Die Sportangebote wurden im Rahmen des Erlaubten auch im Jahr 2021 aufrechterhalten.

Die Einnahmen des Jahres 2021 liegen mit ca. EUR 2.300 über der in der Vorschau 2021 geplanten Höhe. Die Kosten des Sportbetriebes liegen mit EUR ca. 5.700 unter Plan. Im Ergebnis weichen Hochrechnung 2020 und tatsächliches Ergebnis um EUR 4.972 voneinander ab. In 2021 wurden Erstattungen für nicht verbrauchten Strom, Gas, Wasser von 4.982 vereinnahmt, die nicht geplant waren.

Im Sportbetrieb sind die Kostenreduzierungen durch die Einschränkungen des Sportbetriebes aufgrund der Covid-19 Pandemie entstanden. Für den JFV wird es in 2022 eine weitere Anhebung der Beiträge im Jugendfußball geben, die in voller Höhe an den JFV weitergegeben werden. Der Zuschuss beträgt dann EUR 8,50 / Monat. Die Erhöhung ist abhängig von einem gleich lautenden Beschluss der Mitgliederversammlung des VSV Hedendorf-Neukloster.

Die Minderkosten gegenüber Plan auf der Sportanlage Brune Naht entstanden im Wesentlichen durch die Erstattung von Kosten für Gas – Strom – Wasser sowie die gleichzeitige Herabsetzung der Vorauszahlungen für das Jahr 2021.  Die Kosten beinhalten Abschreibungen auf die Sportanlagen in Höhe von EUR 21.821.

Wir haben die erhaltenen Spenden entsprechend der Bestimmungen der Spender direkt den geförderten Maßnahmen zugeordnet. Insgesamt hat der Verein im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von rund EUR 18.485 zu verzeichnen gehabt. Wir danken allen großzügigen Spendern für die geleistete Unterstützung.

Die Verwaltungskosten sind mit EUR 7.223 etwas unter dem durchschnittlichen Niveau der Vorjahre.

Die Einnahmen aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb enthalten die Erlöse für Werbung und Veranstaltungen des Vereins. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie waren Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich. Damit einher ging auch ein geringeres Interesse für Sponsoring.

Der Verein beschäftigte 27 Übungsleiter (Vorjahr 25). Die Kosten liegen im Rahmen der Planung. In Bezug auf die Aufwendungen für Übungsleiter haben wir im Bereich Fußball zusätzliche Übungsleiter in den Mannschaften beschäftigt, diese Kosten sind durch Werbeeinnahmen und Spenden finanziert.

In den Kosten des sonstigen Sportbetriebes sind unter anderem Aufwendungen für Sportgeräte, Sportkleidung, den Vereinsbus, Lehr- und Jugendarbeit sowie Schiedsrichter enthalten.

Die Verwaltungskosten enthalten die Kosten der Geschäftsstelle und für den Betrieb der Internetseite.

Die Ausgaben wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beinhaltet die mit den entsprechenden Einnahmen in Zusammenhang stehenden Kosten für Veranstaltungen und Werbung.

Das Jahr schließt mit einem Überschuss von TEUR 0,8.  Der Verein hat keine Verbindlichkeiten (Vorjahr TEUR 1,5).

Für das Jahr 2022 wird mit keinem größeren Zuwachs an Mitgliedern gerechnet. Der weitere Verlauf der Covid-19 Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des Sportbetriebes erschweren eine Prognose. Ob im zweiten Halbjahr der reguläre Sportbetrieb fortgesetzt werden kann, ist derzeit unklar.

Die Ausgaben im Sportbetrieb werden durch die derzeit bestehenden Beschränkungen auf niedrigem Niveau bleiben. Wir haben die Vorauszahlungen für Gas – Strom – Waser wieder auf das Niveau vor der Covid-19 Pandemie angehoben, um uns nicht dem Risiko erheblicher Nachzahlungen auszusetzen. Die ausgewiesenen Kosten für die Sportanlage Brune Naht berücksichtigen Abschreibungen in Höhe von ca. EUR 20.000 auf die Baumaßnahmen der letzten Jahre.

Die Kosten für die JFV beinhalten einen Beitrag von EUR 8,50 pro Jugendlichem und Monat ab dem zweiten Quartal 2022.

Olaf Staats