Finanzbericht 2019

Der  Bericht über die finanzielle Situation des abgelaufenen Jahres und darüber hinaus eine Vorschau auf das Jahr 2020, steht allen Interessierten zum Download zur Verfügung. In der unten stehenden Tabelle sind die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2019 aufgelistet. Zum Vergleich sind die Vorjahreszahlen angegeben und in der letzten Spalte werden die voraussichtlichen Ausgaben des Jahres 2020 gezeigt.

Die Tabelle ist in Einnahmen und Ausgaben gegliedert. Eine detaillierte Darstellung der Vermögens und Schuldposten wird auf der Mitgliederversammlung erläutert. Bürgschaften bestehen nicht.

Die Fußballabteilungskasse wird von Susan Rump geführt, die von der Abteilung gewählt wurde. Die Kasse wird monatlich abgerechnet und der Geschäftsstelle vorgelegt. Die Einnahmen sind im Wesentlichen Spenden, Eintrittsgelder und Veranstaltungen. Die Ausgaben betreffen Sportbekleidung, die durch Spenden finanziert ist sowie Reisekosten, und Kosten für Veranstaltungen und Schiedsrichter.  Die Gesamteinnahmen betragen EUR 24.121,80 die Gesamtausgaben betragen EUR 31.204,05. Der Kassenbestand für das Geschäftsjahr 2019 beträgt zum Jahresende EUR 7.233,97 und ist damit um 7.082,25 niedriger als im Vorjahr. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind in den unten stehenden Erläuterungen erfasst.

Die wichtigste Nachricht ist, das die Tilgung für die Verbindlichkeiten aus dem Bau des Kunstrasenplatzes  überplanmäßig erfolgt ist. Die Finanzierung, die in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestaltet wurde, ist von EUR 42.761,51 auf EUR 21.440,39 zurückgeführt worden.

Die Einnahmen des Jahres 2019 liegen mit ca. EUR 12.900 über der in der Vorschau 2019 geplanten Höhe. Die Kosten des Sportbetriebes liegen mit EUR ca. 25.800 über Plan. Im Ergebnis weichen Hochrechnung 2019 und tatsächliches Ergebnis um EUR 8.200 voneinander ab.

Im Sportbetrieb sind die Kostenreduzierungen durch die Ausgliederung des JFV entstanden. Im Vergleich zum Vorjahr ist zu beachten, dass der JFV zum 1.7.2018 den Sportbetrieb übernommen hat. Damit sind die Kosten der beiden Jahre nur eingeschränkt vergleichbar. Es werden in Abstimmung mit dem VSV Hedendorf/Neukloster EUR 6,50 pro Jugendlichem und Monat überwiesen. Die Kosten sind niedriger als die tatsächlich anfallenden Kosten im Jugendfußball. Daraus ergeben sich zum einen geringere Ausgaben, zum anderen werden die die Ausgaben finanzierenden Spenden direkt vom JFV vereinnahmt. Dadurch sinken grundsätzlich unsere Spendeneinnahmen.

Wir haben die erhaltenen Spenden entsprechend der Bestimmungen der Spender direkt den geförderten Maßnahmen zugeordnet. Insgesamt hat der Verein im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von rund EUR 30.320 zu verzeichnen gehabt. Wir danken allen großzügigen Spendern für die geleistete Unterstützung.

Der Verein hat zum Jahresende 794 Mitglieder. Der Mitgliederbestand ist um per Saldo 70 Mitglieder niedriger als im Vorjahr. Die wesentlichen Austritte waren in der Fußballabteilung zu verzeichnen.

Die Verwaltungskosten sind mit EUR 6.020 auf niedrigem Niveau. Der Versicherer hat versäumt die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung in Rechnung zu stellen.

Die Einnahmen aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb enthalten die Erlöse für Bandenwerbung und Veranstaltungen des Vereins.

Der Verein beschäftigte 28 Übungsleiter (Vorjahr 39). Die Kosten liegen mit EUR 5.100 über der Planung. Für das Jahr 2019 ist eine Anhebung der Übungsleitervergütungen ab 1.7. erfolgt.