Eröffnung der LED-Flutlichtanlage auf der Brune Naht

Die geladenen Gäste vor dem Rasenplatz auf der Immenbecker Brune Naht. Foto: Meier

IMMENBECK. Auf der Immenbecker Sportanlage Brune Naht geht am frühen Freitagabend des 5. Mais bereits geschäftig zu. Es laufen die Vorbereitungen auf das Bezirksliga-Derby der 1. Herren des TSV Eintracht Immenbeck und des ASC Cranz-Estebrügge. Im Vorfeld der Partie findet auf der Sportanlage aber noch ein besonderes Event statt: Über dem großen Rasenplatz der Brune Naht thront nämlich neuerdings eine moderne LED-Flutlichtanlage, die durch zahlreiche Unterstützer realisiert werden konnte und nun für das richtige Ambiente in den sportlichen Abendstunden sorgt. Gesteuert wird das System nicht länger am klassischen Sicherungskasten, sondern per App. Die Technologie umfasst zudem detaillierte Steuerungs- und Analyseoptionen, um den Energieverbrauch sowie die Kraft der Anlagen auf die jeweiligen Bedürfnisse im Handumdrehen anzupassen. Mit dem Hauptplatz sind nun alle Immenbecker Plätze auf die zeitgemäße und energiesparende Flutlichtoption umgerüstet. Da drängt sich für eine der ohnehin schon schönsten und einprägsamen Sportanlagen im Stader Landkreis ein Flutlichtspiel als Eröffnung ja förmlich auf.

Olaf Staats, 1. Vorsitzender des TSV Eintracht Immenbeck empfängt gut 25 geladene Gäste aus Vereinsvorständen und Ehrenmitgliedern, Sponsoring und Politik und leitet den Abend mit seiner Ansprache ein. Die kurze Rede ist geprägt von Dankesworten, unter anderem für Michael Rump, der als steter Projektmanager neben seiner Trainertätigkeit diese Schritte eingeleitet hat. Neben den Protagonisten aus dem Verein gehen die Dankesworte für dieses wichtige und spannende Projekt vor allem an die unterstützenden Parteien. Für die Bürgerenergie Buxtehude eG sind mit m Rainer Gerken und Chris Haines zwei Vertreter anwesend. Bei den Projekten und Fördermaßnahmen der Genossenschaft geht es immer um regenerative Energien und innovative Herangehensweisen mit dem Ziel, die Region bei den Herausforderungen der Energiewende zu stärken. Realisiert wurde dabei unter anderem ein Windkraftrad, das ebenfalls in Immenbeck steht. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude wird von Matty Neumann vertreten und untermalt auch diesmal ihren enormen Stellenwert als Förderer und starker Partner der lokalen Sportvereine. Den Zuwendungen der beiden Hauptsponsoren sowie vielen kleineren Sponsoren ist die Realisierung des umweltbewussten Flutlichtprojektes zu verdanken und der Verein ist für jede Form der Unterstützung sehr dankbar.

Besonders erfreulich ist zudem der Besuch der beiden lokalen Ortsvorsteher Niels Großkreutz für Immenbeck und Olaf Riesterer für Eilendorf. Beide gratulierten herzlich und steuerten ebenfalls eine Spende für den Sportverein bei, um unter anderem den öffentlichen Spielplatz am Rasenplatz aufzufrischen. Herzlichen Dank für die Großzügigkeit an alle Beteiligten.

Realisiert wurde die mit knapp 30.000 € angefallene Maßnahme vom Neu Wulmstorfer Unternehmen Elektro Bellut, dem ebenfalls ein großer Dank gebührt. Für die Vorreiter der LED-Flutlichttechnik und absoluten Spezialisten für diese moderne Ausarbeitung ist Marcel Schwartzrock zu Gast, der die Gäste zudem kurz durch die mobile Bedienung der Anlage sowie signifikante Eckpunkte rundum Energieeinsparungen und Umweltaspekte aufklärte. Zuvor waren in den Immenbecker Flutlichtmasten noch Quecksilberdampf Leuchtmittel verbaut. Ab sofort kommt die Brune Naht, zudem mit weniger Strahlern aus.

Beim TSV bricht mit diesen fortschrittlichen Anschaffungen ein neues Zeitalter an, das nicht zuletzt aufgrund des umweltbewussten Faktors und der riesigen qualitativen Mehrwerte der Technologie eine starke Basis für Langlebigkeit über, neben und hoffentlich auch auf dem Platz hat.

Immenbecks 1. Vorsitzender Olaf Staats begrüßt die gut 25 geladenen Gäste. Foto: Meier
Marcel Schwartzrock von der Firma Bellut erklärt den Anwesenden die Funktionalitäten der neuen Anlage. Foto: Meier