Bernd Hamann hört nach 36 Jahren auf – Veränderung an der Immenbecker Spitze

IMMENBECK. Die nachgeholte ordentliche Jahreshauptversammlung des TSV Eintracht Immenbeck am 07.07.2022 im Gasthaus „Zur Erholung“ stand von Vornherein im Zeichen des Abschieds. Bernd Hamann, seit unfassbaren 36 Jahren 1. Vorsitzender des TSV hängt, die Vereinskarriere an den dafür vorgesehenen Nagel. Bereits zuvor engagierte er sich in verschiedenen Ämtern und wird immer ein großer Teil des TSV Eintracht Immenbeck bleiben. Hamann begleitete in seiner Zeit unzählige Umbrüche und Projekte, die den TSV aus dem kleinen, beschaulichen Immenbeck zu dem gemacht haben, was er heute ist. Im Rahmen der Sitzung wurde er von Ur-Immenbecker und seinem Vorgänger Walter Marquardt in einer mitreißenden Rede mit durch die vielen Jahre genommen und mit donnerndem Applaus verabschiedet. Die Geschichte von „Bernd dem Baumeister“ wird zeitnah auf der Vereins-Website der Eintracht untergebracht.

Die Nachfolge als 1. Vorsitzender tritt mit Olaf Staats ebenfalls ein alter Bekannter an. Staats ist seit 1995 Kassenwart des TSV Eintracht Immenbeck und damit im geschäftsführenden Vorstand ein alter Hase. Seine Wahl zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig bestätigt. Das vakante Amt des Kassenwartes wird interimsmäßig von Silke Remmele übernommen. In seiner Antrittsansprache macht Staats deutlich, dass das Ehrenamt an Stellenwert eingebüßt habe und das Vereinswesen von Leidenschaft, Engagement und Selbstlosigkeit getragen wird. Diese Tugenden in Verbindung mit dem Spaß am gemeinsamen Bewegen, in sportlichem und organisierendem Sinne, schreibt er sich auf die Fahne. Ferner wurden Magret Elfers als Frauenwartin und Walter Marquardt als Abteilungsleiter Sportabzeichen wiedergewählt.

Des Weiteren wurden im Zuge der JHV diverse Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Gerd Hamann, Ralf Müsing und Uwe Heine sind seit 50 Jahren im TSV aktiv. Allen voran stand diesmal allerdings Gerhard Bösch, der seine Ehrung für eine 75-jährige Mitgliedschaft mit einigen schönen Anekdoten aus frühesten TSV-Tagen untermalte. Das langjährige Vorstandsmitglied Holger Knoblach wurde zudem als Ehrenmitglied des TSV Eintracht Immenbeck aufgenommen.

Die interne Auszeichnung als „Bestfrau des Jahres“ für besondere Verdienste wurde von Bernd Hamann an Sigrid Giesecke verliehen. Siggi ist im TSV seit vielen Jahren die gute Seele und kümmert sich um die komplette Mitgliederverwaltung. Ein Riesendankeschön und ein großes Lob an dieser Stelle.

Fotos: N. Meier

Bernd Hamann (links) wird von seinem Vorgänger Walter Marquardt emotional gewürdigt.
Walter Marquardt (links) und der scheidende 1. Vorsitzende Bernd Hamann mit seiner Ehefrau Karin.
Einige Mitglieder wurden vor Ort für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Rechts mittig steht Sigrid Giesecke - Bestfrau 2021