Tennis: Feuerwehrübung auf der Tennisanlage

Nach sorgfältiger Planung durch die Freiwillige Feuerwehr Immenbeck wurde auf der Tennis-Anlage  am Dienstag Abend eine Notfallübung durchgeführt.

Das Szenario: im Vereinsheim sollen sich vier Personen befinden, die wahrscheinlich eine Kohlenmonoxid Vergiftung haben, eine Person konnte sich ins Freie retten und einen Notruf absetzen, ist dann aber bewusstlos zusammengebrochen und die Eingangstür ist ins Schloss gefallen.

Die anrückenden Rettungskräfte öffneten die Tür und gingen mit Atemschutzgerät ins Gebäude, gleichzeitig wurde die außerhalb des Gebäude gefunden Person von Ersthelfern versorgt. Durch den Einsatz eines Lichtmastes und eines portablen mehrfach LED-Strahler wurde die gesamte Vorderfront des Vereinsheimes beleuchtet, vorsichtshalber wurde eine Löschwasserschlauchleitung  verlegt. Nach kurzer Zeit wurden zwei weitere Personen im Gebäude gefunden, die durch das Treppenhaus bzw. über den Balkon gerettet wurde. Um die vierte und letzte Person zu finden wurden Suchtrupps mit Handlampen ausgerüstet, die dann die gesamte Umgebung absuchten, die vermisste Person wurde dann auch bald im Wald gefunden.

Nach der erfolgreichen Beendigung der Übung bedankte sich die Einsatzleitung ausdrücklich für das zur Verfügung stellen des Gebäudes, eine Wiederholung wurde von Seiten des TSV nicht ausgeschlossen.