Finanzbericht 2020

Der Bericht über die finanzielle Situation des abgelaufenen Jahres und darüber hinaus eine Vorschau auf das Jahr 2021, steht allen Interessierten hier zum Download zur Verfügung. In der untenstehenden Tabelle sind die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2020 aufgelistet. Zum Vergleich sind die Vorjahreszahlen angegeben und in der letzten Spalte werden die voraussichtlichen Ausgaben des Jahres 2021 gezeigt.

Die Tabelle ist in Einnahmen und Ausgaben gegliedert. Eine detaillierte Darstellung des Vermögens und der Schuldposten wird auf der Mitgliederversammlung erläutert. Bürgschaften bestehen nicht.

Die Fußballabteilungskasse wird von Susan Rump geführt, die von der Abteilung gewählt wurde. Die Kasse wird monatlich abgerechnet und der Geschäftsstelle vorgelegt. Die Einnahmen sind im Wesentlichen Spenden, Eintrittsgelder, Werbeeinnahmen und Veranstaltungen. Die Ausgaben betreffen Sportbekleidung, die durch Spenden finanziert sind, sowie Übungsleiter- und Reisekosten, Kosten für Veranstaltungen und Schiedsrichter. Die Gesamteinnahmen betragen EUR 15.783,00 die Gesamtausgaben betragen EUR 16.163,41. Der Kassenbestand für das Geschäftsjahr 2020 beträgt zum Jahresende EUR 6.853,56 und ist damit um EUR 380,41 niedriger als im Vorjahr. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind in den untenstehenden Erläuterungen erfasst.

Die wichtigste Nachricht ist, dass der Verein trotz eines Mitgliederverlustes von per Saldo 60 Mitgliedern auf zum Jahresende 734 Mitglieder bislang gut durch die Covid-19 Krise gekommen ist. Die Sportangebote wurden im Rahmen des Erlaubten aufrechterhalten, auch wenn eine Trainingseinheit per Zoom nicht die gleiche Freude macht, wie eine normale Trainingseinheit.

Da auch wieder viele Fußballspieler den Verein verlassen haben, ist die Tilgung für die Verbindlichkeiten aus dem Bau des Kunstrasenplatzes, überplanmäßig erfolgt. Die Finanzierung, die in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Harburg Buxtehude gestaltet wurde, ist von EUR 21.440,39 auf EUR 1.518,49 zurückgeführt wurde. Damit ist der Kunstrasenplatz 3 quasi bezahlt.

Die Einnahmen des Jahres 2020 liegen mit ca. EUR 11.305 über der in der Vorschau 2020 geplanten Höhe. Die Kosten des Sportbetriebes liegen mit EUR ca. 19.615 über Plan. Im Ergebnis weichen Hochrechnung 2020 und tatsächliches Ergebnis um EUR 2.684 voneinander ab. Im Sportbetrieb sind die Kostenreduzierungen durch die Einschränkungen des Sportbetriebes aufgrund der Covid-19 Pandemie entstanden. Für den JFV haben wir uns

im Sommer beginnend ab 1. Juli 2020 gemeinsam mit dem VSV Hedendorf-Neukloster entschieden den Vereinsbeitrag von EUR 6,50 auf EUR 7,50 zu erhöhen. Zusammen mit Covid-19 Zuschüssen vom Landessportbund konnte die Finanzlage des JFV damit stabilisiert werden.

Die Mehrkosten gegenüber Plan auf der Sportanlage Brune Naht entstanden durch den Ersatz der Anzeigentafel und einen kleinen Umbau am Gebäude, die durch Spenden und Werbeeinnahmen finanziert wurden. Die Kosten beinhalten Abschreibungen auf die Sportanlagen in Höhe von EUR 21.821.

Wir haben die erhaltenen Spenden entsprechend der Bestimmungen der Spender direkt den geförderten Maßnahmen zugeordnet. Insgesamt hat der Verein im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von rund EUR 29.394 zu verzeichnen gehabt. Wir danken allen großzügigen Spendern für die geleistete Unterstützung.

Die Verwaltungskosten sind mit EUR 8.111 auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorjahre.

Die Einnahmen aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb enthalten die Erlöse für Werbung und Veranstaltungen des Vereins.

Der Verein beschäftigte 25 Übungsleiter (Vorjahr 28). Die Kosten liegen mit EUR 5.900 über der Planung. In Bezug auf die Aufwendungen für Übungsleiter haben wir im Bereich Fußball zusätzliche Übungsleiter in den Mannschaften beschäftigt, diese Kosten sind durch Werbeeinnahmen und Spenden finanziert.

In den Kosten des sonstigen Sportbetriebes sind unter anderem Aufwendungen für Sportgeräte, Sportkleidung, den Vereinsbus, Lehr- und Jugendarbeit sowie Schiedsrichter enthalten.

Die Verwaltungskosten enthalten die Kosten der Geschäftsstelle und für den Betrieb der Internetseite.

Die Ausgaben wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beinhaltet die mit den entsprechenden Einnahmen in Zusammenhang stehenden Kosten für Veranstaltungen und Werbung.

Das Jahr schließt mit einer Unterdeckung von TEUR 2,3. Der Verein hat Verbindlichkeiten in Höhe von TEUR 1,5 (Vorjahr TEUR 21,4).

Für das Jahr 2021 wird mit keinem größeren Zuwachs an Mitgliedern gerechnet. Der weitere Verlauf der Covid-19 Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des Sportbetriebes führen zu quasi keinen Eintritten in den Verein, die die Austritte kompensieren könnten. Ob im zweiten Halbjahr wieder mit einem regulären Sportbetrieb begonnen werden kann, der dann hoffentlich auch zu neuen Mitgliedern führen wird, ist derzeit unklar.

Die Ausgaben im Sportbetrieb werden durch die derzeit bestehenden Beschränkungen auf niedrigem Niveau bleiben. Die ausgewiesenen Kosten für die Sportanlage Brune Naht berücksichtigen Abschreibungen in Höhe von EUR 20.000 auf die Baumaßnahmen der letzten Jahre.

Die Kosten für die JFV beinhalten einen Beitrag von EUR 7,50 pro Jugendlichem und Monat.

Olaf Staats